An den vier Enden der Welt
Im Magazin "An den vier Enden der Welt" rund um Reisen, Medien und Lifestyle wird unser mit passenden Worten beschrieben und sechs Weine verkostet.
Lesen lohnt sich! Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.
"Wie oft schaut man sehnsuchtsvoll auf die Ecke links unten auf der Wetterkarte, in der immer die höchsten Temperaturen in Deutschland angezeigt werden. „Am Oberrhein“ heißt es dann immer. Genau in dieser Gegend zwischen Freiburg im Südosten und dem Rhein mit Breisach im Westen liegt die malerische Gemeinde Gottenheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald."
PATRONAS im Feinschmecker
"Diese Jungwinzer:innen sollten Sie jetzt kennen"
Gerhard Retter empfiehlt die besten Winzer der neuen Generation im Magazin der Feinschmecker
"Jonas und Patrick Hunn vom Weingut Kilian Hunn in Gottenheim haben bereits mit ihren Erstlingswerken für Aufmerksamkeit in der Szene gesorgt."
PATRONAS in der badischen Zeitung
Am 1. Juni 2021 wurde in der badischen Zeitung ein Artikel über Patrick und Jonas mit ihrem Jungwinzer-Projekt PATRONAS veröffentlicht.
"Es war schon immer mein Wunsch, Winzer zu werden, ob im Kindergarten oder der Schule", sagt Patrick Hunn über seinen Traumberuf. Nicht anders geht es seinem Bruder Jonas, der das Winzer-Dasein seiner Eltern "mit allen Vor- und Nachteilen" miterlebt hat: "Für mich kann ich mir nur den Beruf des Winzers vorstellen." Für die beiden bereits ausgebildeten Winzer steht fest, dass sie das Weingut der Eltern Martina und Kilian einmal übernehmen. In diesem Jahr haben der 22-jährige Jonas und der zwei Jahre jüngere Patrick ihren ersten eigenen Wein auf den Markt gebracht." (BZ,1.6.21)
Hier klicken um den ganzen Artikel zu lesen.
Falstaff Magazin
Kilian und Martina Hunn arbeiten konsequent an der Verbesserung der Qualität ihrer Weine, die auch dieses Mal wieder mit Kraft, feiner Struktur und einem gepflegten Säurenerv begeistern und sich durchweg als exzellente Essenbegleiter eignen. Vor allem bei den »Reserve«-Weinen ist der gekonnte Einsatz von Barriques spürbar. Das beste Beispiel dafür ist die 2016er »Reserve« Grauburgunder. Auch wenn Kilian und Martina Hunn noch lange nicht ans Aufhören denken – die nächste Generation bereitet sich schon auf ihre Aufgabe vor. Die Söhne Jonas und Patrick absolvieren eine Ausbildung zum Winzer.
91 Punkte - 2016 RESERVE Chardonnay
Duft nach reifer Birne, Pfirsich, Vanille und Rauch, dazu etwas Mandel, voll. Am Gaumen sehr saftig, reife helle Frucht, Vanille, Brioche, feste Struktur, spürbarer Holzeinsatz. Zupackend mit schöner Länge, feines Säurespiel. Eher internationaler Stil.
92 Punkte - 2015 RESERVE Spätburgunder
Rauchiges Neuholz, buttrige Töne, Sauerkirsche, Pinotbeeren, im Mund imponiert vor allem die sehr saftige Frucht, dann auch das feine, hinter seiner Griffigkeit sehr gut Saft freigebende Tannin, vitaler Säurenerv, strukturell große Länge, in allem transparent und klar.
90 Punkte - 2018 JUNGE WILDE Grauburgunder trocken
Ein hellgoldener Reflex in der Farbe, im Duft leicht reduktiv, ein Hauch von Honigmelone, ganz wenig Holz, im Mund körperreich, aber auch strukturiert, reifer, sehr gut integrierter Säurefaden, dezente Phenolik, satt im Extrakt, rund und lang.
93 Punkte - 2016 RESERVE Grauburgunder
Pikante Nase mit Haselnuss, Kräuterwürze, etwas Limette und Birne. Am Gaumen viel Kraft und Würze, feine Säure, etwas Limette, zarter Rauch, Birne und Melone, komplex. Hat viel Kraft, aber auch Eleganz. Schöne Länge, toll zum Essen.
90 Punkte - 2015 PINOT brut
Cremige Zitrone deutet sofort auf Frische. Weiße Johannisbeerfrucht schwingt ebenfalls mit. Am Gaumen herrscht fruchtige Frische, die von feinem, aromatischem, cremigem Schaum umspült wird. Ein eleganter, frischer Sekt, der auf stille Art überzeugt.